Diese Woche sehen wir uns einen Chart des CRB Index an, eines breit gefassten Stellvertreters der globalen Rohstoffmärkte, der Gold und Silber enthält, aber auch Mais, Lebendrind, Sojabohnen, Organgensaft und eine ganze Reihe weiterer Rohstoffe. Der CRB bietet eine hervorragende Möglichkeit, die allgemeine Inflation zu beobachten. Der Chart ist faszinierend: Ein mehr als ein Jahrzehnt überspannender, bullischer fallender Keil, der uns während der Corona-Panik 2020 zuerst einen falschen Einbruch nach unten bescherte, bevor der Kurs infolge der inflationären Impulse der Geldpolitik weltweit wieder drehte und 2021 nach oben aus der Formation ausbrach. Im Allgemeinen ist festzustellen, dass die Zeit zwischen der Finanzkrise 2008 und der Coronakrise tatsächlich disinflationär geprägt war. Interessant ist, dass sich der Goldpreis von rund 1000 $ im Jahr 2008 bis 2020 auf rund 2000 $ verdoppelt hat – ein Beweis für die Stärke des damaligen Bullenmarktes.

Seit 2022 scheint der CRB basierend auf der Aufwärtsbewegung von 2020 eine Bullenflagge zu bilden. Sollte der Ausbruch aus dieser Bullenflagge gelingen, steht eine weitere inflationäre Rally bevor. In diesem Falle ist es wichtig, dass Sie Ihre Kaufkraft mit Hilfe von Gold und Silber schützen.

 

 

Der nächste Chart zeigt das Verhältnis von Silber zum CRB. Wenn die Edelmetalle eine Hausse starten sollen, müssten wir eine Outperformance gegenüber dem allgemeinen Rohstoffsektor sehen. Der 30-Jahres-Chart zeigt uns einen ansteigenden Trendkanal, der verdeutlicht, dass Silber im Allgemeinen tatsächlich eine bessere Entwicklung aufweist als der CRB. Innerhalb des in blau eingezeichneten Kanals können wir zwei große Konsolidierungsphasen erkennen. Als der Silberkurs 2009 aus der ersten Konsolidierung ausbrach, wurde er nach oben auf sein Allzeithoch von 50 $ katapultiert. Gelingt dem weißen Metall der Ausbruch aus der aktuellen Konsolidierung, ist das ein Hinweis darauf, dass ein neuerlicher steiler Anstieg bevorsteht.

Die vollständige oder teilweise Vervielfältigung ist gestattet, sofern sie alle Text-Hyperlinks und einen Link zur ursprünglichen Quelle enthält.

Die in diesem Artikel bereitgestellten Informationen dienen rein informativen Zwecken und stellen keine Anlageberatung und keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar.