Seit mehr als zwei Jahrzehnten konsolidiert der Goldpreis innerhalb einer enormen Tasse-mit-Henkel-Formation. Die Stimmung gegenüber dem gelben Metall wurde in dieser Zeit völlig zugrunde gerichtet. Obwohl Gold nun schon seit zehn Wochen ununterbrochen oberhalb der 2000-$-Schwelle notiert, ist in den sozialen Medien und Finanzmedien davon nicht viel zu hören. Doch die nächste große Aufwärtsbewegung am Goldmarkt ist näher, als die meisten Investoren zu glauben scheinen.

 

 

Wenn wir uns im Monatschart von Gold das Gesamtbild anschauen, sehen wir, dass der Kurs nun aus dem Henkel ausgebrochen ist und das psychologisch wichtige Niveau von 2000 $ erneut testet. Der letzte Ausbruch über eine psychologisch sehr bedeutsame Schwelle erfolgte 2009 bei der 1000-$-Linie. Auch dabei handelte es sich um den Ausbruch aus einer großen Bullen-Flaggen auf halbem Wege des Aufwärtstrends, der zu einer Verdopplung des Goldpreises innerhalb von rund zwei Jahren führte. Sollten wir daher überrascht sein, dass die aus der Tasse-mit-Henkel-Formation berechnete Kursbewegung Gold ebenfalls fast auf das Doppelte katapultieren würde?

 

 

Wenn wir den Henkel genauer betrachten, können wir zudem ein breiteres, rechteckiges Konsolidierungsmuster identifizieren. Bislang wurden nur 4 Punkte bestätigt, denn ein Rücksetzer zur unteren Schwelle bei etwa 1680 $ wäre nötig gewesen, um Punkt 5 zu bestätigen. Der falsche Einbruch nach unten nach Punkt 4 (zusammen mit dem potenziell erfolgreichen Test des Henkels) ist ein starker Hinweis darauf, dass der Preis diesmal für einen Ausbruch nach oben aus dem Rechteck bereit sein könnte. Wir kommen dem monumentalen Ausbruch über 2070 $ im Monatschart sehr nah – und dieser wird wahrscheinlich zu einer impulsiven Hausse in den nächsten Jahren führen, die Gold auf rund 4000 $ steigen lässt.

Die vollständige oder teilweise Vervielfältigung ist gestattet, sofern sie alle Text-Hyperlinks und einen Link zur ursprünglichen Quelle enthält.

Die in diesem Artikel bereitgestellten Informationen dienen rein informativen Zwecken und stellen keine Anlageberatung und keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar.