In den letzten Wochen hat Gold anderen Assets die Schau gestohlen, als der Kurs erneut über die entscheidende 2000-$-Schwelle kletterte, bevor er bei rund 2180 $ ein neues Allzeithoch erreichte. Währenddessen konnte auch der Silberpreis einige Dollar zulegen, blieb jedoch weit von seinem Rekordhoch bei rund 50 $ entfernt. Das sollte sich allerdings bald ändern und diese Woche werfen wir einen Blick auf zwei Charts des Gold/Silber-Verhältnisses, die darauf hindeuten, dass Silber bei der nächsten Aufwärtsbewegung in Führung gehen könnte.

 

 

Zuerst betrachten wir einen logarithmischen Chart des Gold/Silber-Verhältnisses. Wenn die Kurve steigt, zeigt Silber eine bessere Performance als Gold, wenn sie fällt, ist Gold stärker. Wie wir sehen, entwickelte sich das Verhältnis in den letzten 100 Jahren innerhalb eines recht klar definierten Kanals. Aktuell befindet sich das Verhältnis in der Nähe der Untergrenze dieses Kanals, was darauf hinweist, dass Silber im Verhältnis zu Gold äußerst günstig ist. Sehen wir uns als nächstes an, wann das Verhältnis in der Vergangenheit ebenfalls bis zur Untergrenze des Kanals gesunken ist:

  • 1941, nur drei Jahre vor der Bretton-Woods-Konferenz, bei der der Goldpreis festgelegt wurde. Infolgedessen konnte der Silberpreis outperformen.
  • 1991, am Ende einer brutalen Baisse am Silbermarkt, die nach dem Hoch bei 50 $ im Jahr 1980 begann und mit einem frappierenden Tief bei 3,46 $ endete, dem niedrigsten Silberpreis der letzten 50 Jahre.
  • In der zweiten Jahreshälfte 2008, auf dem Höhepunkt der globalen Finanzkrise, als alles verkauft wurde, was nicht niet- und nagelfest war.
  • 2020, während des Marktcrashs infolge der Coronakrise.

Während das Gold/Silber-Verhältnis in der Nähe der Untergrenze des langfristigen Kanals notiert, verdeutlicht der historische Kontext, wie wichtig dieser Moment ist. Die Geschichte zeigt uns auch, dass diese Situation nicht lange andauern wird und Silber bald wieder eine bessere Performance zeigen wird als Gold. Das Verhältnis bildet zudem direkt über der Kanal-Untergrenze eine Bullenflagge aus, ein zusätzlicher Hinweis auf eine starke Silberrally in naher Zukunft. Eine Rückkehr zur Mitte des Kanals wäre eine vernünftige Annahme, was implizieren würde, dass sich Silber währenddessen 3-mal besser entwickelt als Gold.

 

 

Der zweite Chart ist eine lineare Darstellung des Gold/Silber-Verhältnisses. Diese ist oft hilfreich, da Verhältnis-Charts im Allgemeinen keine logarithmische Entwicklung zeigen. Dieser Chart illustriert, dass sich das Verhältnis seit mehr als 50 Jahren in einer zunehmend engeren Spanne bewegt und wir jetzt genau an der Spitze des Keils angelangt sind. Der falsche Ausbruch nach oben im Jahr 2020 deutet auf eine kommende Rally hin. Eines scheint klar: Das Gold/Silber-Verhältnis steht kurz vor einer ziemlich großen Bewegung.

Die vollständige oder teilweise Vervielfältigung ist gestattet, sofern sie alle Text-Hyperlinks und einen Link zur ursprünglichen Quelle enthält.

Die in diesem Artikel bereitgestellten Informationen dienen rein informativen Zwecken und stellen keine Anlageberatung und keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar.